Inhalt

Nützlich + Praktisch


Kindergärten und Schulen

Schulen

Wann genau die erste Schule von Ortshausen entstand, ist heute nicht mehr nachzuvollziehen. Seit 1618 sind jedoch die Namen der dort tätig gewesenen Lehrer lückenlos bekannt.

In Ortshausen gingen nicht nur die hiesigen, sondern auch die Kinder des Nachbarortes Jerze und später auch die aus Mahlum und Volkersheim zur Schule.

Das in Ortshausen als alte Schule bekannte Gebäude entstand im Jahre 1870 und trug damals die Hausnummer 40, heute Kunterstr. 5. Dieses Schulhaus hatte nur einen Schulraum. Im Herbst 1929 wurde dieses Gebäude durch einen Neubau in der Straße „Vor dem Dorfe 12“ erweitert.

In den Jahren 1926/28 waren die Schülerzahlen derart groß, dass man sich zum Bau eines zweiten Schulgebäudes entschloss und dieses 1953 ebenfalls durch einen Anbau erweiterte. Das neue Schulhaus bot mit einem Waschraum sogar die Möglichkeit, für 20 Pfennige pro Benutzung zu baden.

Seit dem Schuljahr 1968/69 besuchten die SchülerInnen der Klassen 5 bis 8 die Mittelpunktschule in Bornum. Das alte Schulhaus wurde 1970 verkauft und ist seitdem ein privates Wohnhaus.

Zum 31. Juli 1972 wurde die Schule in Ortshausen geschlossen. Nun werden auch die Grundschulkinder in Bornum unterrichtet.

Ausführliche Informationen zum Schulprogramm und der pädagogischen Arbeit sind unter Grundschule Bornum zu erhalten.

Der Transport zur Schule erfolgt über einen täglich verkehrenden Schulbus.

Kindergärten und Tagesstätten

Bevor die Ortshäuser Kinder die Schule in Bornum besuchen, können sie in den Kindergärten und Tagesstätten in Bornum, Mahlum oder Bockenem (hier ganztags möglich) betreut werden.

Über die Website der Stadt Bockenem können Informationen in Erfahrung gebracht werden.

Krabbelgruppe

Seit Januar 2018 trifft sich in Ortshausen donnerstags ab 16 h eine auf Eigeninitiative entstandene Krabbelgruppe für Kinder im Baby- und Kleinkindalter im Pfarrhaus der Kirchengemeinde. Interessierte Familien können sich melden bei Frau Imke Rubbel unter den Tel. Nrn. 05067- 249884 und 0159-05492026.


Öffentlicher Nahverkehr

Buslinie 461 Ri. Seesen über Bornum bzw. Holle über Bockenem

Ortshausen wird von der Buslinie 461 angefahren.

Die Linie 461 fährt zahlreiche Orte der Stadtgemeinde Bockenem, u.a. Bornum und Bockenem und somit die dortigen Schulzentren an. Über Bockenem und den Bhf.Holle/Derneburg sind Bus/ Bahn-Verbindungen nach Hildesheim zu erreichen.

Genauere Informationen zum Ortshäuser Fahrplan findet man hier.